- Coaching
- Supervision
- Systemische Beratung
- Familientherapie
- Teamentwicklung
- Organisationsentwicklung
Individuelles Case Management
im Sozial- und Gesundheitswesen
Verbesserung von Arbeitsabläufen und Organisation
In unserer schnelllebigen Welt ist es oftmals schwer, alles unter einen Hut zu bringen. Das gilt auch für das Sozial- und Gesundheitswesen, in dem täglich sehr viele Menschen arbeiten. Die Aufgaben sind vielfältig und die Anforderungen hoch – da kann es leicht passieren, dass man den Überblick verliert. Case Management verspricht hier Abhilfe! Dabei handelt es sich um eine Methode zur Verbesserung von Abläufen zwischen den einzelnen Personen und sorgt für eine optimale Organisation. Erfahren Sie mehr über das Case Management im Sozial- und Gesundheitswesen und welche Chancen es bietet – sowohl für Einzelpersonen als auch für Unternehmen im Sozial- und Gesundheitswesen.
Das bedeutet Case Management
Das Sozial- und Gesundheitswesen bietet vielfältige Hilfs- und Unterstützungsleistungen, um den Menschen ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Eine wichtige Rolle in diesem Kontext spielt das Case Management. Das Case Management ist ein spezieller Ansatz zur medizinischen und sozialen Betreuung von Menschen mit komplexen Problemlagen. Case Management ist ein besonderes Verfahren von Humandienstleistern und ihren entsprechenden Organisationen, das darauf abzielt, Menschen in Einzelfällen angemessene Unterstützung, Behandlung, Beratung, Fürsprache und Pflege zukommen zu lassen.
Case Management zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
- Individuelles Coaching
- Verschaffung eines Überblicks
- Koordination verschiedener Aufgabenbereiche
- Vermittlung zwischen den Beteiligten
- Professionelle Begleitung des Prozesses
Ziel des Case Managements
Ziel ist es, die individuellen Bedürfnisse der Betroffenen zu erkennen und nachhaltig zu berücksichtigen. Dabei wird auf die enge Zusammenarbeit verschiedener Akteure des Sozial- und Gesundheitswesens sowie der Angehörigen der Betroffenen angewiesen. Der Schlüssel für das Case Management liegt in der Koordination und Zusammenarbeit aller relevanten Beteiligten. Dazu gehören Sozialarbeiter, medizinisches Personal, Familienmitglieder sowie andere Betreuer.
Eine wichtige Rolle im Case Management im Sozial- und Gesundheitswesen spielt das Patientengespräch. Hierbei werden die individuellen Bedürfnisse und Probleme erfasst und dokumentiert. Das Gespräch stellt einen wichtigen Eckpfeiler des Case Managements dar, da es als Basis für weitere Maßnahmen dient. So kann beispielsweise die notwendige medizinische Versorgung geprüft werden oder es wird überlegt, welche soziale Unterstützung notwendig ist. Das Case Management hat sich als besonders hilfreich für die Betroffenen erwiesen und steht in vielen Regionen auf dem Programm der Gesundheitsversorgung.